SC Aufhausen erwartet Aufsteiger Julbach-Kirchdorf

Fünf Spieltage der Saison 2022/2023 in der Kreisliga Isar-Rott sind vorüber – und noch immer wartet der SC Aufhausen auf die ersten Punkte. Nach vier Niederlagen zum Saisonauftakt wurde die Begegnung gegen die SG Malgersdorf/Ruhstorf am vergangenen Wochenende beim Stand von 2:3 in der 81. Spielminute aufgrund eines heftigen Unwetters abgebrochen. Zumindest was dieses Duell betrifft, erhält die Kenneder-Truppe eine zweite Chance, da das Spiel nach einem Urteil des BFV neu angesetzt wird.

Unabhängig davon stehen die Gastgeber vor dem Spiel gegen den FC Julbach-Kirchdorf, das am Sonntag um 15 Uhr von Schiedsrichter Ilirjan Morina (FSV Landau) angepfiffen wird, bereits mit dem Rücken zur Wand. Es müssen dringend die ersten Punkte her – sonst erscheint die Mission Klassenerhalt schon früh in der Saison fast aussichtslos.

Mit dem FC Julbach-Kirchdorf stellt sich am Sonntag eine völlig unbekannte Mannschaft in Aufhausen vor. Als Meister der Kreisklasse Pfarrkirchen 2022/2023 schaffte die Mannschaft von Neu-Trainer Thomas Straßer den Sprung ins Kreisoberhaus, wo sie sich bisher sehr gut zurechtfindet. Lediglich gegen Mitaufsteiger SV Haidlfing musste man sich geschlagen geben, in den restlichen 4 Begegnungen sammelte die Truppe von Abteilungsleiter Max Gottschaller bereits beachtliche 8 Punkte. Mit bislang erst 5 Gegentoren scheint die Defensive das Prunktstück des Neulings zu sein, offensiv zeichneten 7 unterschiedliche Spieler für die bisher erzielten 7 Saisontore verantwortlich. Den SC Aufhausen erwartet allem Anschein nach also ein kompakter und ausgeglichen besetzter Gegner.

Nichtsdestotrotz ist man im SCA-Lager optimistisch, am Sonntag den ersten Dreier der Saison einfahren zu können. Zwar gingen die beiden bisherigen Heimspiele verloren und auch letztes Wochenende in Ruhstorf war die Truppe um Kapitän Mario Freymadl auf der Verliererstraße, aber chancenlos war man in diesen Spielen beileibe nicht. Grundvoraussetzung für ein Erfolgserlebnis wird aber sein, dass die gesamte Mannschaft defensiv endlich kompakter steht und kompromissloser verteidigt: 4 Gegentore im Schnitt sind einfach zu viel, um Spiele siegreich gestalten zu können.

Spielertrainer Kenneder kann personell fast aus dem Vollen schöpfen. Mit Manuel Willnecker, der am letzten Samstag berufsbedingt fehlte, kehrt eine wichtige Stütze wieder in die Mannschaft zurück und auch Torhüter Manuel Reichl dürfte nach seiner Rot-Sperre wieder einsatzfähig sein. Somit wird lediglich Elias Löster (Urlaub) fehlen.

Die Reservemannschaft des SC Aufhausen kehrte am letzten Wochenende mit einem 6:1-Sieg aus Ruhstorf zurück und möchte am Sonntag gegen die Reserve des FC Julbach-Kirchdorf  (Spielbeginn 13 Uhr) nachlegen. Zeigen sich die Offensivakteure um Stefan Damböck, der bereits 4 Saisonstore erzielte, ähnlich treffsicher wie in Ruhstorf, sollte für die zweite Mannschaft des SCA ein Erfolg durchaus im Bereich des Möglichen liegen.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 01.09.2023 um 19:27 von: (Aktueller Stand vom 14.09.2023 um 19:23)