SC Aufhausen mit missglücktem Saisonstart

Eine Woche nach der deutlichen 1:5-Niederlage in Simbach musste sich der SC Aufhausen am vergangenen Wochenende auch dem FC Bonbruck/ Bodenkirchen geschlagen geben und kassierte eine 2:3-Heimniederlage. Der Auftakt in die neue Kreisliga-Saison ist der Kenneder-Elf damit reichlich missglückt.

Dabei begann die Partie für die Gastgeber vielversprechend. Der Sportclub war von Anfang an spielbestimmend und setzte sich in der Hälfte der Gäste fest. Das von Tobias Leitl trainierte „BoBo“ beschränkte sich zu Beginn nur aufs Verteidigen, kam mit zunehmender Spieldauer aber immer wieder zu gefährlichen Konterchancen. Eine dieser Kontersituationen nutzte Jonas Brams in der 19. Minute zur Gästeführung. Zehn Minuten später hätte „BoBo“ auf 2:0 erhöhen müssen, Aufhausens Schlussmann Manuel Reichl aber hielt seine Farben mit einer Klasse-Parade im Spiel. Im direkten Gegenzug gelang dem SCA der Ausgleich, nachdem Philipp Eichinger Aufhausens Kapitän Mario Freymadl mustergültig bedient hatte.

Anschließend waren die Hausherren wieder am Drücker, zu mehr als ein paar Halbchancen reichte es aber nicht. Die vielen Ungenauigkeiten im Angriffsspiel und die Sorglosigkeit in der Defensive wurden kurz vor der Pause dann bitter bestraft: Markus Rebmann nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld (42. Minute) und Florian Edl nach einem individuellen Abwehrfehler der Heimelf (44. Minute) schossen eine 3:1-Halbzeitführung für die Gäste heraus.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Spielertrainer Kenneder seiner Mannschaft mit der Hereinnahme von Simon Sommersperger und Stefan Damböck neue Impulse zu verleihen. Gute Ansätze im Offensivspiel waren durchaus zu erkennen, die letzte Präzision im Passspiel und der letzte Tick Entschlossenheit fehlten jedoch weiterhin. Die Heimelf gab sich aber nie auf – auch nicht, als sie nach der gelb-roten Karte für Maximilian Schulte in der 77. Minute mit einem Mann weniger auf dem Feld stand. Zu mehr als dem 2:3-Anschlusstreffer durch Moritz Mittermeier in der Nachspielzeit reichte es aber nicht mehr.

Alles in allem eine unnötige Niederlage gegen eine sicher nicht übermächtige Gäste-Elf, deren Sieg aufgrund ihrer konsequenteren Abwehrleistung und Chancenverwertung aber nicht unverdient war.

Schon am Mittwoch (Anstoß 18.45 Uhr) steht das nächste Spiel auf dem Programm, wenn der SCA die Reise nach Falkenberg antritt. Gegen den Vorjahres-Vierten, der am Wochenende in Geratskirchen seinen ersten Saisonsieg einfahren konnte (4:2), wird man defensiv kompromissloser und offensiv zielstrebiger auftreten müssen, wenn man die ersten Punkte der Saison holen will.

Am Donnerstag greift dann auch die Reservemannschaft, die am Sonntag spielfrei hatte, wieder ins Geschehen ein. Nach der Auftaktniederlage in Simbach möchte die Truppe um Kapitän Patrick Holzmeier gegen die zweite Mannschaft der „Falken“, mit der man am Ende der letzten Saison punktgleich war, den ersten Saisonsieg einfahren

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 07.08.2023 um 10:00 von: (Aktueller Stand vom 06.09.2023 um 17:15)