SC Aufhausen braucht dringend Punkte

Nach der 1:5-Pleite beim FC-DJK Simbach und der völlig unnötigen 2:3-Heimniederlage gegen den FC Bonbruck/Bodenkirchen kassierte der SC Aufhausen auch am vergangenen Spieltag beim SC Falkenberg nach einer erschreckend schwachen Vorstellung eine 0:4-Klatsche. Den Saisonauftakt in der Kreisliga Isar-Rott haben die Kenneder-Mannen somit völlig in den Sand gesetzt.

Gegen den neu formierten FC Velden-Eberspoint 2023 e.V., der im Sommer aus der Fusion des TSV Velden und des FC Eberspoint hervorgegangen ist, steht die Truppe um Kapitän Mario Freymadl am Sonntag (Spielbeginn: 15 Uhr) dementsprechend gehörig unter Zugzwang, möchte man nicht frühzeitig in der Saison den Anschluss ans hintere Mittelfeld der Tabelle verlieren. Gegen die Gäste, die sich in der abgelaufenen Saison – damals noch eigenständig als TSV Velden – den Klassenerhalt erst in der Relegation sichern konnten, sollen bzw. müssen also die ersten Punkte her. Sicherlich kein einfaches Unterfangen, schließlich dürfte der Kader des FCVE 2023 durch die Fusion und durch die aus der BOL-A-Jugend in den Seniorenbereich gewechselten Jugendspieler quantitativ und qualitativ stärker besetzt sein als im letzten Jahr. Und so überrascht es nicht, dass das Trainergespann Andreas Lehner/ Alexander Neulinger mit ihrem Team aus den ersten drei Spielen zwei Siege einfahren konnte (1:0 gegen die SG Johannesbrunn-Binabiburg und 3:0 gegen die DJK-SV Geratskirchen).

SCA-Trainer Kenneder hat den kommenden Gegner am letzten Wochenende gegen Geratskirchen beobachtet und trotz des 3:0-Sieges durchaus auch die eine oder andere Schwäche bei den Gästen feststellen können. Diese gilt es am Sonntag konsequent auszunutzen, damit nach Spielschluss endlich die ersten Punkte auf der Habenseite stehen. Dafür ist aber in allen Mannschaftsteilen eine enorme Leistungssteigerung notwendig: 0 Punkte und 3:12 Tore aus den bisherigen 3 Saisonspielen sprechen eine deutliche Sprache.

Defensiv stehen durch die Rückkehr von Thomas Schönbrunn (zurück nach Rot-Sperre) und Martin Weber, der gegen Falkenberg sein Comeback in der Reservemannschaft gegen hat, wieder mehr Optionen zur Verfügung. Und genau dort, also in der Defensive, muss der Hebel angesetzt werden: viel zu leicht kamen die bisherigen Gegner aufgrund kollektiver Leichtsinnigkeit und Zweikampfschwächen sowie individueller Fehler zu Toren. Schafft man es aber, defensiv wieder stabiler zu stehen, so ist man im SCA-Lager durchaus optimistisch, den ersten Dreier einfahren zu können – denn vorne sind Freymadl und Mittermeier immer für Tore gut und auch der junge Elias Löster zeigt gute Ansätze.

Das Vorspiel bestreiten um 13 Uhr die Reservemannschaft des SC Aufhausen und die zweite Mannschaft des FC Velden-Eberspoint, die eigentlich in der A-Klasse Vilsbiburg auf Tore- und Punktejagd geht, am Wochenende aber in der A-Klasse spielfrei hat.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 18.08.2023 um 19:27 von: (Aktueller Stand vom 14.09.2023 um 19:05)