Heimauftakt für den SC Aufhausen

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison in der Kreisliga Isar-Rott empfängt der SC Aufhausen am morgigen Sonntag, 15 Uhr, den FC Bonbruck/Bodenkirchen. Nach der 1:5-Niederlage am vergangenen Wochenende beim Meisterschaftsfavoriten in Simbach ist eine deutliche Leistungssteigerung des Sportclubs erforderlich, um einen Fehlstart in die neue Spielzeit zu verhindern.

Die Gäste haben gute Erinnerungen an den SCA, konnten sie doch am letzten Spieltag der Vorsaison mit einem 3:1-Auswärtssieg in Aufhausen den direkten Klassenerhalt perfekt machen. Auch in diesem Jahr haben die „BoBo“-Verantwortlichen als Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben. Mit dem 5:2-Heimsieg gegen die DJK-SV Geratskirchen haben die Gäste, die seit dieser Saison vom ehemaligen Haberskirchener Tobias Leitl gecoacht werden, im Gegensatz zu den Hausherren einen Auftakt nach Maß erwischt. Dabei zeichneten sich Jonas Brams und Paul Härtl jeweils als Doppeltorschützen aus – auf sie sollte die Aufhausener Defensive also ein besonderes Augenmerk legen.

Überhaupt wird es darauf ankommen, dass sich die Kenneder-Elf defensiv stabiler präsentiert als in der Vorwoche, als man es dem Gegner mit dem Toreschießen viel zu einfach machte. Offensiv waren – insbesondere Mitte der ersten und Anfang der zweiten Halbzeit – sehr gute Ansätze erkennbar, zu viele individuelle Fehler in der Defensive machten die Hoffnung auf einen Punktgewinn aber schon früh zunichte. Umso bitterer ist es, dass mit Thomas Schönbrunn nach seinem Platzverweis in Simbach eine Stütze der Abwehr in den nächsten Partien fehlen wird. Trainer Kenneder wird sich aber bestimmt etwas einfallen lassen, um diesen Ausfall kompensieren zu können.

Da die Reservemannschaft an diesem Wochenende spielfrei hat, steht ihm hierfür ein breiter Kader zur Verfügung – neben Schönbrunn fehlen urlaubsbedingt lediglich Simon Oberberger und Elias Tanzer. Hinter dem Einsatz von Daniel Jokisch und Mario Freymadl stand zwar unter der Woche ein Fragezeichen, bei beiden ist man im Hinblick auf Sonntag aber optimistisch. Möglicherweise steht sogar Martin Weber, der nach mehrmonatiger Leidenszeit wieder mit der Mannschaft trainiert, für einen Kurzeinsatz zur Verfügung. Die Qualität des Kader sollte also auf jeden Fall gegeben sein, um gegen die Leitl-Elf den ersten Saisonsieg einfahren zu können.

Das Spiel steht unter der Leitung von Schiedsrichter Tobias Weber von der DJK SG Schönbrunn.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 04.08.2023 um 18:00 von: (Aktueller Stand vom 06.09.2023 um 17:16)